Startseite

Scythe Shuriken SCSK-1000 HTPC-Kühler

Neben immer mehr Leistung bei weniger Verbrauch werden Computer einem weiteren Zielkonflikt ausgesetzt: Sie sollen auch noch immer kleiner werden. Der der Kühlspezialist Scythe hat dies erkannt und schickt mit dem Shuriken ein Modell auf den Weg, welches trotz seiner kompakten Maße nicht mit Leistung geizen soll. Ob das funktioniert, erfahrt ihr in der Review.

Von:Karsten Bohlender - Donnerstag, den 30 Oktober 2008

Amacrox Freestyle 750W ATX-Netzteil mit Kabelmanagement

Das seit 2003 in Deutschland ansässige Unternehmen mit Vertriebsstätten in den USA, Großbritannien, China und Taiwan konnte bereits mit der passiven Calmer-Netzteilserie überzeugen. Ein potenteres System jedoch benötigt ein Netzteil der gehobenen Leistungsklasse: Das Amacrox Freestyle 750W bietet diese Voraussetzung und wird im Folgenden geprüft.

Von:Marco Timm - Dienstag, den 21 Oktober 2008

Thermaltake DuOrb 2 CPU-Kühler Kupfer

Thermaltake scheint es sich zum erklärten Ziel gemacht zu haben, beinahe täglich mit einem neuen Produkt in Erscheinung zu treten. Keine absolute Neuheit ist der DuOrb CPU-Kühler, dennoch macht dieser auf den ersten Blick einen ansprechenden und vielversprechenden Eindruck und wird bei uns als Auftakt einer Reihe von Luftkühler-Reviews den Anfang machen.

Von:Peter Bey - Montag, den 20 Oktober 2008

Scythe Quiet Drive 3,5” HDD-Dämmbox (SQD-1000)

Vor einiger Zeit hatten wir bereits das Scythe Quiet Drive für 2,5"-Festplatten im Test, welches unsere höchste Auszeichnung erringen konnte. Doch auch für die in Desktop-Rechner normalerweise üblichen 3.5"-Festplatten hat Sythe eine ähnliche Lösung im Angebot: Das Scythe Quiet Drive 3.5". Ob auch dieses Produkt an die hervorragenden Leistungen seines kleinen Bruders anknüpfen kann, zeigt dieser Test.

Von:Sebastian Leifels - Mittwoch, den 15 Oktober 2008

Crucial Ballistix 2GB DDR3-1333 CL6 Kit (BL2KIT12864BA1336)

Der Speicherhersteller Crucial hat sein DDR3 Sortiment der begehrten BallistiX Speicherserie um ein weiteres Glied erweitert. Im Gegensatz zu dem aktuellen Trend des DDR3 Marktes, den Speichertakt mehr und mehr nach oben zu treiben, fixiert sich dieses Kit auf möglichst niedrige Latenzen bei vergleichsweise geringen Taktraten von 1333 Mhz DDR3. Ob dieser Weg effizienter ist als der hoher Taktraten versuchen wir in diesem Test zu ermitteln.

Von:Tarek Younso - Montag, den 13 Oktober 2008

Blacknoise NB-Multiframe M12-S1 und S2

Die Lüftersparte ist leider eine derjenigen mit den wenigsten wirklichen Innovationen am Markt. Zugegebenermaßen lässt sich das Rad nicht neu erfinden, doch mit der so genannten Multiframe-Technologie hat Blacknoise ein heißes Eisen im Feuer. Wir klären, was dahinter steckt.

Von:Marco Fischer - Donnerstag, den 09 Oktober 2008

Crucial Ballistix 4GB DDR2-800 CL4 Kit (BL2KIT25664AA80A)

Crucial Ballistix, schwarzes PCB, vier Gigabyte Kapazität, scharfe Timings. Kurzerhand baten wir Crucial um eines ihrer neuesten Kits, um dieses auf unserem ebenfalls neuen Teststand im Vergleich zu den Mitbewerbern am Markt darstellen zu können - hier nun, was wir bekamen.

Von:Peter Bey - Montag, den 06 Oktober 2008

Tagan SuperRock 680W ATX 2.2 Netzteil (TG680-U33II)

Frisch aus der Backstube präsentiert Tagan seine neueste Netzteilserie. Der Nachfolger der erfolgreichen 2-Force II-Serie hört auf den Namen SuperRock, welcher ganz offensichtlich äußerst stabile Spannungen suggerieren soll. Mit einer Leistung von 400 bis 1.200 Watt stehen dem potentiellen Käufer acht Modelle zur Auswahl, nahezu jede Rechnerkonfiguration kann so passgenau versorgt werden. Für die Feuertaufe schickt uns Tagan das TG680-U33II, das Mittelstück der Serie mit 680 Watt, zum Test.

Von:Marco Timm - Montag, den 06 Oktober 2008

Scythe Himuro HDD Cooler (SCH-1000)

Der Name Scythe besteht nun schon seit längerem im Geschäft rund um die Kühlung der Komponenten von Bastlerfreunds Liebling. Anfangs nur mit CPU-Kühlern am Markt präsent, wurde das Portfolio immer mehr erweitert. Diesmal nehmen wir einen Kühler für Festplatten unter die Lupe und schauen, ob das Scythe Himuro hält, was es verspricht.

Von:Karten Bohlender - Freitag, den 03 Oktober 2008

X-Spice Croon 850W ATX 2.2 Netzteil

Vor rund einem halben Jahr konnte das X-Spice Croon BF 650W mit flüsterleisem Betrieb, hochwertiger Verarbeitung und stabilen Spannungen glänzen. Der Lohn dieser Leistung war der höchste durch uns zu vergebene Award. Dass dies keine Ausnahme gewesen sein soll, will X-Spice beweisen und schickt uns das Topmodel der Serie zum Test.

Von:Marco Timm - Donnerstag, den 02 Oktober 2008

Blacknoise NB-UltraSilentFan SX2 Rev.2.0 und NB-BlackSilentFan XL2 Rev.2.0

Das deutsche Unternehmen Blacknoise hat es sich mit seiner Marke Noiseblocker zum Ziel gemacht, hochwertige Silent-Produkte für den PC zu entwickeln. Wir haben heute die Gelegenheit, zwei 120mm-Lüfter aus verschiedenen Baureihen auf Herz und Nieren zu überprüfen.

Von:Marco Fischer - Dienstag, den 30 September 2008

Aplus (A+) Black Pearl II Midi Tower

Vor kaum einem Jahr stellte der Hersteller Aplus das CS-BlackPearl WCR vor, ein hochwertiger Aluminium-Big-Tower, der sich in Qualität und Eleganz nicht vor den Produkten der Platzhirsche Lian Li und SilverStone verstecken muss. Mit dem CS-BlackPearl II schickt Aplus einen preiswerten, aber ebenso hochwertigen Aluminium-Midi-Tower ins Rennen, um die Gunst der Käufer mit höchsten Designansprüchen zu erringen. Wir haben den "kleinen Bruder" des BlackPearl getestet.

Von:Yves Grünwald - Freitag, den 19 September 2008

Cooltek Black Box Midi Tower (CT BB-M1)

Dieser Tage ist Coolteks neues "Black Box"-Gehäuse für die breite Öffentlichkeit verfügbar. Es wird zwar zu einem vertretbaren Preis von rund 70€ angeboten, soll aber dennoch "extrem stabil und erstklassig verarbeitet" sein. Ob dies zutrifft oder nur das übliche Marketing ist, werden wir in unserer neuen Review beleuchten.

Von:Benjamin Jentsch - Dienstag, den 16 September 2008

Sunbeam UFO Acrylic Cube Case UV Blau (ACUF-HUVB)

Gehäuse ganz aus Acrylglas fristen auf dem deutschen Markt ein Nischendasein. Kein Wunder, ist doch der Betrieb eines PCs in ihnen nur zu Ausstellungszwecken erlaubt, da sie keinen EMV-Schutz bieten. Trotzdem erreichte uns mit dem Sunbeam UFO Acrylic Cube Case ein Vertreter dieser Gattung. Schauen wir mal, was ein solches Gehäuse für den zeigefreudigen PC-Schrauber bietet.

Von:Sebastian Leifels - Mittwoch, den 10 September 2008

CompuStocx CEC 4GB Kit DDR2-1066 (CSXO-CEC-1066-4GB-KIT)

Als bekannte Größe der Speicherversorger für Apple-Computer drängt Compustocx immer weiter in den PC-Markt vor. Neben Standardspeichermodulen für Systemausstatter finden sich zwei weitere Serien von Modulen: Die Diablo-Serie für absolute Höchstleistungen sowie die CEC Overclocking-Serie, mit einem gesunden Verhältnis aus Preis und Leistung. Aus letzterer Serie testen wir heute ein 4GB Kit mit 533MHz Taktfrequenz (DDR2-1066).

Von:Peter Bey - Dienstag, den 09 September 2008

SilenX iXtrema Pro IXP-74-14 (120mm) und IXP-54-14 (80mm)

Auf dem Markt gibt es immer wieder Lüfter mit einem komplett neuen Design, auch bezüglich der Form. Einer der Hersteller, die solche Lüfter anbieten, ist SilenX. Wir prüfen anhand von je einem 120mm- und 80mm-Lüfter in unserer neuesten Review, ob das alles nur "heiße Luft" ist oder ob sich die Entwicklung gelohnt hat.

Von:Marco Fischer - Dienstag, den 02 September 2008

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

Blau macht glücklich - Ursprünglich der Wahlspruch zur blauen Hintergrundbeleuchtung in neuen Volkswagenmodellen, trifft dieser Spruch seit jeher auch auf die Kingston-Module der HyperX-Serie zu, die seit den ersten Tagen mit blauen Heatspreadern aufwarten und die bewährte Kingston-Qualität versprechen. Bis auf wenige Ausnahmen konnte dieses Versprechen auch eingehalten werden. Heute überprüfen wir dieses Statement erneut anhand eines DDR2-4GB-Kits: Den Kingston KHX6400D2K2/4G.

Von:Peter Bey - Sonntag, den 31 August 2008

Wolfking Warrior Gaming-Keyboard Version 2

Der Markt für Computerspieler wächst stetig und rasant, wie auch der Besucherrekord auf der diesjährigen Games Convention in Leipzipg bestätigt. Wichtig ist neben Training natürlich auch die entsprechende Ausrüstung, neben schneller Hardware beispielsweise präzise und hochauflösende Mäuse oder gute Tastaturen. Letzteres auf den Spieler zugeschnitten präsentiert die Firma Wolfking: Dieser Plattenteller für Gamejockeys soll es ermöglichen, Spielfiguren aller Art noch präziser über die virtuellen Landschaften zu steuern.

Von:T. Bruckner & M. Jarolim - Sonntag, den 31 August 2008

Seasonic M12II-500 500W ATX 2.2 Netzteil (SS-500GM)

Rund 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Entwicklung und Produktion von Netzteilen sprechen für sich. Seasonic, einer der weltweit führenden Hersteller von Netzteilen, hat eines der beliebtesten Modelle aus dem eigenen Haus überarbeitet. Das M12 in der zweiten Generation will mit Funktionalität, Qualität und modularem Kabelmanagement überzeugen. Zwei Leistungsstufen stehen zur Auswahl, die stärkere Variante mit 500W stellt sich unseren Tests.

Von:Marco Timm - Sonntag, den 31 August 2008

Chaintech Apogee GT DDR2-1066 4GB Kit CL5

Machte Chaintech nach der Firmengründung 1986 vor allem mit Mainboards und bald darauf mit Grafikkarten auf sich aufmerksam, fasste das Unternehmen 1991 mit der Chaintech Computer GmbH in Deutschland Fuß. Weitere Produktsparten folgten und mit der 25%-Beteiligung von Walton Advanced Engineering agiert das Unternehmen seit 2005 unter dem Namen Walton Chaintech. Das Porduktportfolio umfasst die bereits erwähnten Grafikkarten und Mainboards sowie Arbeitsspeicher, Flash-Medien, verschiedenste Multimedia-Produkte und neu: Auch SSDs. Seit 2006 gibt es das Chaintech Apogee-Brand für leistungsfähige Speichermodule und eines davon haben wir heute hier: Das Chaintech Apogee GT DDR2-1066 4GB Kit wird auf unser neues Testsystem geschnallt.

Von:Peter Bey - Samstag, den 30 August 2008

Information