Startseite

QPAD CT Mousepad Large 4mm & Medium 1,5mm

Mit schickem Design gewinnt kein Mousepadhersteller mehr Preise. Gute Verarbeitung und absolute Präzision, egal ob "Highsenser" oder "Lowsenser", ist gefragt. Unter anderem mit diesen Kriterien bietet die schwedische Firma QPAD verschiedene Mauspads auf dem deutschen Markt an. Zwei Mauspads der CT Serie mussten schweißtreibende Spielesessions und stundenlange Officearbeiten über sich ergehen lassen. Ob die Pads das hielten, was versprochen wird, könnt Ihr in unserer Review nachlesen.

Von:Jan Loerts - Mittwoch, den 18 Juni 2008

AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1

Soundkarten mit Chips von Creative gibt es eigentlich auch nur von Creative. Eigentlich, doch mit AuzenTech gibt es nun einen Hersteller der die Lizenz zum Verbauen des X-Fi Chips bekommen hat.

Von:Luca Marnitz - Sonntag, den 15 Juni 2008

Scythe Quiet Drive 2,5" HDD-Dämmbox (SQD2.5-1000)

Das Scythe Quiet Drive ist Freunden der Stille am PC ein bekannter Begriff. Für vergleichsweise wenig Geld können damit Festplatten nahezu vollständig ruhig gestellt werden. Hauptsächlich bekannt aber ist die 3.5"-Variante für herkömmliche Festplatten. Doch auch die kleineren 2.5"-Platten, die immer günstiger werdend auch in Desktop-PCs zunehmend Anwendung finden, können nun entkoppelt und gedämmt werden. Das kleine Quiet Drive ist bei uns zu Gast.

Von:Peter Bey - Donnerstag, den 05 Juni 2008

Corsair Flash Survivor 32GB USB 2.0 (CMFUSBSRVR-32GB)

Der USB-Stick. Unverzichtbar im Alltag ist dieser mobile Datenträger für den Dateitransport von A nach B geworden, sei es privat oder dienstlich. Jedoch sind neben langsamen Schreibgeschwindigkeiten oftmals auch Kapazitätsengpässe das Manko dieses Speichermediums. Zauberten noch vor Kurzem 8 bis 16 Gigabyte große Sticks ein "Oh" auf das Gesicht des Lesers, so lautet es heute "Wie bitte, zweiunddreißig Gigabyte?". "Ja." antworte ich und eröffne damit die Review des Corsair Flash Survivors mit 32GB Kapazität.

Von:Peter Bey - Freitag, den 30 Mai 2008

Corsair TX 750W ATX 2.2 (CMPSU-750TX)

Kraftvolle Single-Rail, 80Plus-Zertifizierung, 5 Jahre Garantie, SLI-Tauglichkeit und temperaturgeregelter Lüfter - Das sind nur einige der Schlagworte, mit denen man die TX-Serie von Corsair umschreiben kann. Corsair, in erster Linie für erstklassige und leistungsstarke Speichermodule bekannt, schickte uns gleich beide erhältlichen Varianten. In diesem ersten Test widmen wir uns dem TX750W. Bühne frei für das Kraftpaket!

Von:Marco Timm - Mittwoch, den 28 Mai 2008

HIS HD3650 iSilence III Zalman Passiv (H365P512GNP)

HTPCs oder auch "Wohnzimmer-PCs" erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nicht nur als Multimediazentrale am Wohlfühlort des Domizils, auch als leiser Bürorechner kommen diese PCs zum Einsatz. Dabei sind rekordverdächtige Leistungen weniger relevant: Schick, leise und ausreichend dimensionierte Komponenten sind die Kernanforderungen an ein zufriedenstellendes System. Mit der HD3650 iSilence III bietet HIS die Option auf lautlose Grafikausgabe, ist dabei aber potenter als integrierte Grafiklösungen. Vorhang auf!

Von:Peter Bey - Montag, den 26 Mai 2008

Review: Aeneon X-Tune 2GB DDR3-1333 Kit (AXH760UD00-13GM98-K-2G)

Auch Aeneon zeigt nun Vertreter der dritten DDR-Speichergeneration. Bekanntermaßen auf niedrige Versorgungsspannung optimiert, erkunden wir nun, was in diesem DDR3-1333 2GB Kit steckt. "simply advanced"? Wir werden sehen.

Von:Peter Bey - Montag, den 19 Mai 2008

Review: Kingston Hyper-X Kit 2GB DDR3-1625 CL7 (KHX13000D3LLK2/2G)

Die blauen Heatspreader der HyperX-Speicherserie sind das Markenzeichen der High-Performance-Module von Kingston und stehen seit Beginn für maximale Leistung. Heute widmen wir uns einem 2GB Kit der 3. Generation, bei DDR3-1625 und scharfen Latenzen von 7-7-7-20.

Von:Peter Bey - Montag, den 19 Mai 2008

XpertVision 9600GT Sonic 1024MB (XNE/960TSX0202)

Neben der 9800 GTX ist die 9600 GT ein weiterer Vertreter der 9000er-Serie von nVidia. Basierend auf dem G94-Chip bietet sie etwas weniger Grafikleistung als die GTX-Variante, wird jedoch mit der hier vorliegenden Sonic-Version von Xpertvision wieder näher herangebracht. Wie weit und warum Sonic? Wir wissen es.

Von:Peter Bey - Montag, den 19 Mai 2008

Club3D nVidia GeForce 9800 GTX 512MB (CGNX-X982DD)

Das umstrittene neue Flaggschiff von nVidia findet den Weg in unser Testsystem. Lediglich höhere Taktraten und die kommende Möglichkeit der Verwendung von Hybrid-SLI unterscheiden die Karte von dem derzeitigen Kassenschlager 8800 GTS 512MB. Beide Karten haben unseren Benchmarkparcour durchlaufen - die Ergebnisse erfahrt ihr in dieser Review.

Von:Peter Bey - Sonntag, den 18 Mai 2008

Patriot Viper 2GB DDR3-1800 Kit (PDC32G1800LLK)

Strittig ist das Thema DDR3. Hohe Taktraten versprechen Performance, doch durch das technische Design der verfügbaren Hauptplatinen verpufft diese. Unbeeindruckt davon untersuchen wir dennoch das Marktangebot, im Folgenden mit einem Patriot Viper 2GB Kit bei DDR3-1800.

Von:Peter Bey - Donnerstag, den 15 Mai 2008

OCZ XTC Enhanced Bandwidth 2GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P1600EB2GK)

DDR3-RAM: Double Data Rate Random Access Memory in der 3. Generation. Achtfach-Prefetch statt Vierfach bei DDR2. Geringere Versorgungsspannung von mindestens 1.5V statt 1.8V bei DDR2. Theoretische Bandbreite von bis zu 16 Gbyte pro Sekunde und Modul. Wofür? Wir beginnen mit einer Reihe von Tests der neuen Speichergeneration und freuen uns über die OCZ Platinum Edition als DDR3-1600 2GB-Kit auf unserem Testsystem.

Von:Peter Bey - Mittwoch, den 14 Mai 2008

Anfitec eXF RS

In der Szene haben sich innerhalb relativ kurzer Zeit zwei Leute einen Namen gemacht, wenn es um Wasserkühler für Mainboards und andere Spezialanfertigungen im Wasserkühlungsbreich geht. Hinter dem Synonym Anfi-tec werden Kühler für Jedermann gefertigt. Der letzte große Streich ist der erste Wasserkühler für Prozessoren. In erster Linie nicht auf Spitzenleistung, sondern eher auf Optik und Durchfluss getrimmt, präsentiert sich der Anfi-tec eXF RS CPU-Kühler.

Von:Karsten Bohlender - Sonntag, den 04 Mai 2008

Crucial Ballistix Tracer Red Edition DDR2 PC2-6400 4GB LED Kit

Corsair bot mit den XMS-LED-Speichern erstmals Module mit "optischer Performance" an. Während Corsair diese Tradition nicht fortsetzt, hat sich Crucial mit der Ballistix Tracer-Serie dieses Marktsegment gesichert. Nach dem Test des schnellsten erhältlichen Tracer-Kits vor einigen Wochen haben wir nun das Vergnügen, die "Red Edition" als 4GB Kit vorzustellen.

Von:Peter Bey - Mittwoch, den 30 April 2008

Lexar Professional UDMA CompactFlash Reader & 8GB UDMA 300x Speed CF Card

In Zeiten von Digitalkameras mit 10 Megapixel und mehr sind selbstverständlich auch immer größere Speicherkarten erforderlich. Doch müssen die Daten auch wieder von der Karte heruntergeladen werden. Dies kann bei großen Datenmengen auf dem normalen Weg per USB-Schnittstelle gerade für Vielfotografierer zum zeitraubenden Thema werden. Lexar will diese Wartezeiten mit einem CompactFlash Reader mit FireWire 800-Schnittstelle und der passenden 8 Gigabyte großen CompactFlash Card mit 300x Speed deutlich verkürzen.

Von:Marco Timm - Montag, den 07 April 2008

Spire PowerFuse SP162 - Sicherung für Grafikkarten

Ein Donnern, ein Blitzen und finster ist es. Oder das Netzteil löst sich in Rauch auf und nimmt gleich einige Komponenten mit in den Hardwaretod. Um der Grafikkarte dieses Schicksal zu ersparen, entwickelte Spire die PowerFuse.

Von:Peter Bey - Freitag, den 04 April 2008

Lian Li PC7 SE-BIII

Ein Leichtathlet auf Abwegen - Lian Li, in erster Linie für Aluminiumgehäuse der gehobenen Preisklasse bekannt, stößt mit dem PC7 SE-BIII ein weiteres Mal in "fremde Preisgefilde" vor. Die in der dritten Revision speziell für PC-Cooling gefertigte Variante wartet mit einigen Detailveränderungen und Verbesserungen auf. Schauen wir hinter die Kulissen...

Von:Marco Timm - Donnerstag, den 03 April 2008

Thermaltake Muse X-Duo Raid NAS (SATA)

Thermaltake erweitert einmal mehr seine Produktpalette und betritt mit dem folgenden Gerät Neuland. Bisher wusste der Hersteller am Markt besonders mit seinen PC-Gehäusen und Kühlern zu gefallen. Doch die Konkurrenz schläft nicht und so hat nun auch Thermaltake den Trend zu kleinen Netzwerkspeicher-Systemen für den Heimbereich erkannt. Mit dem Muse X-Duo schickt die Traditionsschmiede ein NAS ("Network Attached Storage") für zwei SATA-Festplatten ins Rennen. Ob es sich behaupten kann, klärt diese Review.

Von:Karsten Bohlender - Donnerstag, den 03 April 2008

X-Spice Kira 630W Netzteil ATX 2.2

Nachdem das Croon 650W aus dem Hause X-Spice unsere Tests mit Bravour bestanden hat, erreichte uns ein weiterer Vertreter des noch jungen Herstellers. Schlagworte für das X-Spice Kira 630W sind: 80Plus, nVidia SLI-Ready und eine geringe Bautiefe von nur 12,5 cm, womit es speziell für Mini-, Midi- und HTPC-Systeme geeignet sein soll. Ob diese Fakten alle unter einen Hut passen, wird unser Test zeigen.

Von:Marco Timm - Montag, den 24 März 2008

PC Power & Cooling Silencer 750W Netzteil

Im Jahr 2000 begann OCZ mit dem Bestreben, dem Kunden den besten möglichen Arbeitsspeicher anbieten zu können, die Unternehmenslaufbahn. Nach und nach streckte das Unternehmen seine Finger in weitere Bereiche aus und bietet mittlerweile neben einer Vielzahl von Speicherprodukten verschiedene Kühler, Netzteile, Grafikkarten und Zubehör an. Mit der Übernahme von PC Power & Cooling im Mai 2007 kaufte sich OCZ jahrelanges Know-How im Netzteilsegment ein, welches die eigene Produktpalette verbessern soll. Bis es so weit ist, nehmen wir einen Vertreter der übernommen Firma unter die Lupe: Das PCP&C Silencer mit 750W.

Von:Peter Bey - Dienstag, den 18 März 2008

Information