Startseite

Lian Li PC-B25S: Schallgedämmter Alu-Tower mit zahlreichen Raffinessen

Mit dem PC-B25S stellt Lian Li einen weiteren Midi-Tower der Silent Serie vor. Diese sollen neben der von Lian Li gewohnten hohen Qualität auch mit einer sehr geringen Lautstärke überzeugen. Mit welchen Mitteln der Hersteller sein Ziel umgesetzt hat werden wir in dieser Review herausfinden.

Von:Johannes Bollow - Montag, den 27 Dezember 2010

Thermochill TA120.3 Triple Radiator

Wieder einmal lässt die britische Radiatorenschmiede "ThermoChill" einen neuen "King of Cool" fertigen. Er heißt TA 120.3 und soll sogar seinen eigenen Vorgänger PA 120.3 in den Schatten stellen. Bei den exzellenten Werten, die sein Vorgänger schon aufstellte, lässt sich allerdings zunächst einmal vermuten, dass sich diese Ankündigung in nichts anderem als "heißer Luft" verpuffen wird. Wie märchenhaft letztendlich diese Ergebnisse aussehen werden, haben wir nachfolgend untersucht.

Von:Daniel Auler & Pascal Barthmann - Montag, den 13 Dezember 2010

Xigmatek Aegir

Seit einiger Zeit verwendet der Hersteller Xigmatek für die Namensgebung seiner Luftkühler Namen aus der Mythologie. Für den neuesten Sprössling bediente man sich erneut der germanischen bzw. nordischen Erzählungen. Aegir ist der Name des Riesen des Meeres. Wenn man nun noch die Namen seiner Brüder Logi (Feuer) und Kari (Wind) kennt, ist der Geschwisterstreit bereits vorprogrammiert. Wie im wahren Leben also. Auch wenn der Aegir nicht viel mit Wasser gemein hat, so ist es doch Interessant, welcher der beiden Anderen Brüder die Oberhand gewinnen kann. Alles weitere erfährt man in unserer Review.

Von:Yves Grünwald - Montag, den 15 November 2010

Corsair H70 Hybrid-CPU-Kühler

Im letzten Jahr sorgte der H50 von Corsair für viel Furore im Kühlersektor. Viele fragten sich damals, ob das Ende der Luftkühler angebrochen sei und die Wärmemengen der Topprozessoren zukünftig nur noch mit Wasserkühlern Einhalt geboten werden könne. Schon damals konnten wir diesen Umstand entkräften, denn der H50 war lediglich eine Einsteigerwasserkühllösung und bot die dementsprechenden Leistungswerte.

Mit dem H70 startet Corsair nun einen weiteren Anlauf in diesem Bereich. Rein optisch erkennt man bereits mit dem ersten Blick deutliche Unterschiede. So ist die Kühlereinheit mit integrierter Pumpe deutlich in ihrer Höhe geschrumpft, andererseits aber auch die Radiatordicke, sowie die Anzahl der zu montierenden Lüfter erhöht worden. Wie sich der H70 im Vergleich zum Vorgänger und..

Von:Yves Grünwald - Dienstag, den 26 Oktober 2010

Prolimatech Super Mega

Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir den Nachfolger des bekannten Megahalems von Prolimatech im Test: den Armageddon. Das Modell zeichnete sich durch die Möglichkeit aus, 140 mm-Lüfter zu montieren, bot dafür aber keine 100%ige Kompatibilität zum Intel-Sockel 775. Seit einigen Wochen kann ein weiteres Modell von Promlimatech erwerben: der Super Mega. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um eine verbesserte Version des Megahalems, bei dem einige die Aluminiumlamellen durch Kupferlamellen ohne Vernickelung ersetzt wurden, die Sockel 775-Kompatibilität wieder vorhanden ist und zudem die Montage von 140 mm-Lüftern durch überarbeitete Halteklammern ermöglicht wird. Wie sich der "neue Alte" schlägt, zeigt unsere Review.

Von:Yves Grünwald - Freitag, den 22 Oktober 2010

Silicon Power USB3.0-Festplatte 500GB - Review der Militär-HDD mit USB3

Nach den ersten Tests eines USB3-Sticks sowie eines USB3-Festplattengehäuses für Standard-3.5"-Festplatten folgt mit der Review zum Silicon Power Armor A80 ein Test zu einer externen Festplatte im 2.5"-Format mit USB3-Anschluss. 500GB Kapazität, Falltests nach US-Militärstandards einhaltend und zudem noch wasserdicht, wartet das Drive darüber hinaus noch mit einem Software-Paket auf: Grund genug für uns, sich das Produkt näher anzusehen.

Von:Peter Bey - Freitag, den 22 Oktober 2010

Arctic Cooling Breeze Mobile & Pro, C1Mobile und Sound S111

Der Hersteller Arctic ist bekannt für seine große Produktpalette und weiß durch leistungsstarke Produkte und geringe Preise zu überzeugen. Lag der Schwerpunkt früher deutlich bei der Kühlung von Komponenten, so bietet man heute immer mehr nützliches Zubehör. Die neuen Gadgets von Arctic sollen das Leben der User weiter erleichtern.

Von:Johannes Bollow und Yves Grünwald - Mittwoch, den 20 Oktober 2010

Kurzvorstellung: Anfi-tec UPC slim-Mosfetkühler

Anfi-tec fertigt seit 2007 verschiedenste Wasserkühler und ist vor allem wegen der hochwertigen Verarbeitung immer bekannter geworden. Getreu dem Motto "Made in Germany" wurde vor nicht allzu langer Zeit der UPC slim-Spannungswandler-Kühler auf den Markt gebracht, den wir nun in einer kleinen Review vorstellen möchten. Als Vergleich dient ein MVR-100-Kühler von Koolance, der uns freundlicherweise von Aquatuning.de zur Verfügung gestellt wurde.

Von:Daniel Auler - Montag, den 04 Oktober 2010

CPU-Wasserkühler

In dieser Datenbank finden sich die gesammelten Ergebnisse aller CPU-Wasserkühler-Reviews der EffizienzGurus sowie ein kurzer Überblick über das verwendete Testsystem und Verfahren.

Von:EffizienzGurus.de - Samstag, den 18 September 2010

SSDs & HDDs

Diese Datenbank listet die gesammelten Ergebnisse aller HDD- und SSD-Reviews der EffizienzGurus und bietet einen kurzen Überblick des Testsystems.

Von:EffizienzGurus.de - Dienstag, den 14 September 2010

Review: 4 neue CPU-Wasserkühler im Test

Vor einigen Wochen erhielten wir mit dem EK Supreme HF einen Wasserkühler der Spitzenklasse, der leistungsmäßig sogar dem Heatkiller 3.0 von Watercool überlegen war. Währenddessen wurden neue Produkte von zum Teil bekannten Herstellern entwickelt, die es nun wagen, gegen die Könige der Wasserkühler anzutreten. So stellt uns Aquacomputer den Cuplex Kryos zur Verfügung, der sich optisch an seine Vorgänger der Cuplex-Serie anreiht. Koolance, ein weiterer bekannter Vertreter, schickt den CPU-360 (Rev. 1.1) ins Rennen und XSPC will mit seinem Rasa nicht nur in Sachen Leistung ganz an die Spitze. Der noch relativ unbekannte Hersteller Dimastech möchte die starke Abwärme unseres Testsystems mit seinem Nethuns bezwingen.
Ob Top oder Flop - das erfahrt ihr wie immer in unserer ausführlichen..

Von:Daniel Auler - Freitag, den 10 September 2010

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G) - Review

Nach unserem ersten zweier SSDs mit dem derzeit vielversprechendsten Controller aus dem Hause SandForce, widmen wir uns hier einem weiteren Vertreter: OCZ schickt uns mit der Vertex 2 bei einer Kapazität von 120GB ein Modell der oberen Leistungsklasse. Vorrangig die erweiterte Kapazität, worauf der Zusatz "Extended" auch schliessen lässt, ist der Vorzug gegenüber den älteren SandForce-SSDs. Ob sich daneben auch die Leistung geändert hat, überprüfen wir ebenfalls in dieser Review.

Von:Peter Bey - Donnerstag, den 26 August 2010

WLAN-Roundup: 7x Router samt WLAN-USB-Sticks im Test

Wir wollen mit einer Auswahl von 7 verschiedenen "Bundles" aus WLAN-Router und passendem USB-WLAN-Adapter den Stand der Technik und die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen aufzeigen - und das in verschiedenen Budgetklassen, vom einfachen Basis-Gerät mit Adapter unter 30,- Euro bis hin zum "High-End-Router" mit Display oder USB-WLAN-Sticks vergrößerter Empfangsreichweite.

Von:Peter Bey - Montag, den 23 August 2010

ROCCAT PYRA Wireless - Notebookgaming der Extraklasse

Es war einmal vor langer Zeit, in einem recht weit entfernten Land, eine klobige Kugelmaus mit einem schönen langen Kabelschwanz. Diese Kabelmaus lies sich von Ihren Besitzern gern über anschmiegsame Stoffpads hin und her bewegen und war überglücklich, wenn sie an ihrem Scrollrad gedreht wurde. Über viele Jahre lebte sie glücklich und zufrieden in den Haushalten dieser Welt. Eines Tages jedoch kam die gemeine und böse Katze aus den Bergen herab und bedrohte ihre kleinen Jungen....

Alle wichtigsten Daten und Testergebnisse erfährt man wie immer in unserer Review.

Von:Yves Grünwald - Mittwoch, den 21 Juli 2010

Prolimatech Armageddon

Vor etwas über einem Jahr stellte der Hersteller Prolimatech mit dem "Megahalems" seinen ersten Prozessorkühler vor. Trotz des vergleichsweise kompakten Äußeren schlug die Kühlleistung wie eine Bombe ein und der Kühler nagelte sich quasi über Nacht auf den Spitzenplätzen der Rankinglisten fest. Vor kurzem setzte man mit dem "Armageddon" ein Nachfolgemodell mit 140 mm-Lüfterkompatibilität, allerdings fehlender Sockel 775-Zertifizierung dem Portfolio hinzu. Da Prolimatech allerdings weiterhin die Sockel 775-Montagelöcher auf der Backplate integriert hat, sind wir das Wagnis mit unserem Testsystem eingegangen. Ob es uns die Montage geglückt ist, wird in unserer Review geklärt.

Von:Yves Grünwald - Dienstag, den 20 Juli 2010

Watercool MO-RA 3 9x120 PRO vs. Watercool MO-RA 2 PRO Review (Mora3)

Es schien, als wäre der mächtigste unter den Radiatoren verschollen. Mo-Ra2 Pro, der mächtige, große und graue Gigant. Wochenlang war es still um ihn und auch aus seiner Heimat "Waren" kamen keine Anzeichen, was nun geschehen sei. Die letzten Exemplare verschwanden still und heimlich aus den Shops des Internets.

In Tolkiens Romanen kehrt Gandalf der Graue zurück als Gandalf der Weiße. Er erstrahlt in neuem Glanz und Gewand. Ganz in weiß und mit unvorstellbar größerer Macht.

In unserer Welt verkündete Rico Weber, König von Watercool, dass der Mo-Ra auferstanden sei und bald zurückkehren würde. Mächtiger und schöner als zuvor. Tatsächlich kehrte vor wenigen Tagen der Mo-Ra zurück und ist in weißem Gewand zu erwerben. Auch ein schwarzer Bruder ist auf Bildern aufgetaucht. Jetzt endlich..

Von:Pascal Barthmann - Sonntag, den 18 Juli 2010

Cooltek CoolForce 1

Kühler für Prozessoren gibt es bekanntlich so viel wie Sand an den Stränden von Usedom. Somit ist nahezu für jeden Einsatzweck das passende Modell am Markt vertreten. Dass man dabei nicht immer auf die Modellausführung der einzelnen Hersteller angewiesen ist, beweißt PC-Cooling mit der hauseigenen Marke "Cooltek". Unter diesem Label bietet PC-Cooling Markenprodukte namhafter Hersteller, welche teilweise leichte Abweichungen zum Orginal, dafür aber ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis aufweisen. Mit dem Cooltek CoolForce 1 erhält man offensichtlich ein leicht verändertes Modell des Spire TherMax Eclipse II, welcher in unerem Test hervorragend abschnitt. Ob der Kühler mit dem Bruder mithalten kann, wird in unserer Review geklärt.

Von:Yves Grünwald - Donnerstag, den 01 Juli 2010

Danamics LMX Superleggera

Schaut man sich den Luftkühlermarkt mal genauer an, so stellt man schnell fest, dass es zwei große Gruppen gibt: Luftkühler mit konventioneller Bauweise und miniaturisierte Wasserkühlungsverschnitte. Einen etwas anderen Weg ist der dänische Hersteller Danamics gegangen, als sie vor einiger Zeit mit dem "LMX" den ersten Kühler mit Flüssigmetallkreislauf auf den Markt brachten. Hierbei handelt es sich um eine Konstruktion mit magnetischer Umwelzpumpe und einer, im Anwendungsbereich flüssigen Kalium-Natrium-Legierung, aber der typischen Optik moderner Towerkühler. Mit dem neuen "LMX Superleggera" konnte der damals größte Kritikpunkt des "LMX" durch gezielte Änderungen entkräftet werden. Jetzt gilt es zu beweisen, dass der noch immer hochpreisige Kühler auch wirklich jeden Cent wert ist. ..

Von:Yves Grünwald - Donnerstag, den 01 Juli 2010

Thermalright Venomous X

Die bisherigen Temperaturen waren nicht gerade ideal - nass, kalt und ungemütlich. Doch auch bei diesen Klimabedingungen sollte man die PC-Kühlung nicht aus den Augen verlieren. Der Hersteller Thermalright bietet seit längerer Zeit den Ultra-120 in verschiedenen Ausführungen an, welcher durchaus überzeugen konnte. Doch nun war es Zeit für etwas Neues: Der Venomous X ist da. Auf den ersten Blick wird man schnell deutliche Parallelen zum Ultra-120 Extreme erkennen können, dass es sich dabei aber nicht um ein simples Update handelt, zeigt unsere Review.

Von:Yves Grünwald - Freitag, den 25 Juni 2010

Phobya G-Changer 420 Radiator

Phobya ist seit einiger Zeit für seine qualitativ hochwertigen Produkte im Bereich Wasserkühlung bekannt. Erst vor kurzem haben wir einen Sonderling des Herstellers, den Xtreme 200 Radiator, in einer Review unter die Lupe genommen und ihn mit einem Award ausgezeichnet. Nun erreicht uns der Phobya G-Changer 420, ein relativ großer Radiator der neuen Generation, für einen weiteren Testbericht im Wasserkühlungsbereich.

Von:Daniel Auler - Montag, den 14 Juni 2010

Information