Reviews > Speichermedien > Portable Datenspeicher > Silicon Power Stream S10 640GB externe USB3 2.5"-Festplatte > Silicon Power Stream S10 640GB - Externe USB3-HDD

Silicon Power USB3.0-Festplatte S10 mit 640GB - Review der Stream-Serie

 

Mit dem Test der neuen S10-Serie von Silicon Power legen wir nach in Sachen "USB3 extern": Technisch identisch mit dem bereits getesteten Silicon Power Armor A80 versuchen wir hier, vor allem die beigelegte Software zu begutachten, welche damals unter Windows 7 nicht zur Funktion zu überreden war. Mit 640GB Kapazität des S10-Modells gegenüber der Armor A80 mit 500GB, sollte sich erwartungsgemäß ein geringer Geschwindigkeitsvorteil erkennen lassen. Das Drive wird im FAT32-Dateisystem vorformatiert ausgeliefert. Die folgenden Ausführungen zeigen zunächst die allgemeinen technischen Daten und das externe Gehäuse im Bild.

 




Bilder, Lieferumfang & Technische Daten

Der Lieferumfang des Silicon Power Stream S10 hebt sich von günstigeren Modellen durch eine Schutztasche und eine beigelegte Software ab. Die deutsche Anleitung ist nach wie vor dürftig übersetzt, für ein nicht erklärungsbedürftiges Produkt aber sei diesem Umstand keine verstärkte Bedeutung beigemessen.

Die Perleffekt-Optik gefällt und da aus Kunststoff gefertigt, ist das Gesamtgewicht des Gehäuses samt Festplatte erstaunlich gering. Verstaut in der Tasche  mit Nähten in Gehäusefarbe sind Daten und Oberfläche vor gewissen Umwelteinflüssen geschützt. Negativ fällt lediglich die schwarze und geschwungene, die Status-LED beherbergende Blende an der Oberseite des Gehäuses auf, welche mit diesem nicht all zu fest verbunden ist und Gefahr läuft, abhanden zu kommen. Schön wäre des Weiteren gewesen, wenn die Hülle auch Platz für das USB3-Kabel bieten würde.

Der Leistung der Platte widmet sich die die folgende Seite.

 

Silicon Power Stream S10 640GB, USB 3.0 (SP640GBPHDS10S3N) (Link: Aktueller Preis)
 
   Maße (L x B x H):140 x 94 x 18mm
   Interface:USB3.0 abwärtskompatibel zu 2.0
   Kapazität:640GB
   Controller:JMicron JMS539
   HDD:Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) HM641JI
 
   Lieferumfang:HDD, 1x USB3.0-Kabel, Quick-Start-Anleitung,
Software auf CD
   Besonderheiten:Tasche, Softwarepaket "SP Widget"
   Varianten:Erhältlich in: 320/500/640/750GB
   Garantie:3 Jahre