Reviews > Wasserkühlung > Roundup: 7 Triple-Radiatoren im Test > Watercool HTF3 Triple X

Watercool HTF3 Triple X

Der edelstahlummantelte Klassiker HTF3 Triple X aus dem Hause Watercool ist ein äußerst sauber verarbeiteter Rohrradiator. Anders als bei den restlichen im Testfeld vertretenen Kandidaten (den sogenannten Netzradiatoren), fließt das Wasser hier durch dicke Kupferrohre, welche mit den Kühllamellen, die von den Rohren durchdrungen werden, verlötet sind. Auf der Seite der Anschlüsse, bei denen es sich um G1/4"-Gewinde handelt, befinden sich gewöhnliche Bohrungen im Edelstahl zur Befestigung von Lüftern mittels der mitgelieferten Blechschrauben. Auf der Oberseite hingegen finden sich eingenietete M4-Gewinde, welche eine Montage mittels der mitgelieferten Innensechskant-Schrauben mit Gewinde erlauben. Am Gehäuse befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der G1/4"-Anschlüsse eine Gravur des Watercool-Logos. Insgesamt kommt der Radiator dank seiner Vollverkleidung aus geschliffenem Edelstahlblech in einer sehr hochwertig anmutenden Optik daher. An den Faltungen der Edelstahlummantelung zeigt sich ganz besonders, wie extrem hochwertig bei der Herstellung gearbeitet wurde: Nirgendwo ist ein Spaltmass zu groß. Die Kühlstruktur und die Rohrleitungen sind schwarz pulverbeschichtet. Auch hier gibt es nichts zu bemängeln, alle Lamellen stehen gerade und unverbogen in Reihe und Glied.

Der HTF3 Triple X hat schon einige Jahre auf dem Buckel, die man ihm an den Testergebnissen aber nicht so recht anmerkt. Bei mit 400U/min rotierenden Lüftern kann er sich gar den zweiten Platz dicht hinter dem ThermoChill einheimsen und auch im 800U/min-Test ist seine Leistung noch gut. Beim Test mit fast voll hochgeregelten Lüftern fällt seine Leistung dann etwas hinter den Großteil des restlichen Feldes zurück, ein Umstand der der Optimierung für langsam drehende Lüfter geschuldet ist. Einer der letzten verbliebenen Rohrradiatoren am Markt kann sich also durchaus gegen seine Konkurrenz behaupten.

Technische Daten:

  • Gewinde: G 1/4" (Anschlüsse), M4 (Lüfter, einseitig), auf der anderen Seite Bohrungen für Lüftermontage mit Blechschrauben.
  • Materialien: Kupfer (Rohre, Lamellen), Edelstahl (Vollverkleidung)
  • Maße: 410 x 134 x 59mm (LxBxH), Höhe ohne Anschlüsse

Lieferumfang:

  • Radiator
  • Montageanleitung
  • 12x 30mm Blechschrauben
  • 12x M4x30mm Schrauben
  • 2x Dichtringe für G1/4"
  • Imbusschlüssel passend für mitgelieferte Schrauben

Preis: Nur noch als HTF3.1 Triple Standard Version ohne Vollverkleidung aus Edelstahl erhältlich, ca. 67€. (Damaliger Neupreis: ca. 80€)