Reviews > Wasserkühlung > Roundup: 15 CPU-Wasserkühler im Test > Kühler: XSPC - X2O Delta CPU

XSPC X2O Delta CPU


Auch der letzte Kühler in unserer Runde kommt in einer schlichten Pappschachtel daher, welche neben dem Kühler auch eine Universalhalterung mit Montagezubehör und Wärmeleitpaste beinhaltet. Eine Anleitung fehlt, doch stellt die Montage für einen halbwegs erfahrenen PC-Bastler kein Problem dar.


Eine starke Ähnlichkeit zum Koolance-Kühler kann man hier definitiv nicht leugnen. Abgesehen von einer eingearbeiteten X-förmigen Vertiefung im Deckel, die sich ebenfalls in der Halterung fortgeführt wiederfindet sowie einer anderen Kühlstruktur, ist hier wirklich alles identisch aufgebaut. Das Wasser strömt ebenfalls an einem frei wählbaren Anschluss ein, fließt an der Kühlstruktur vorbei und verlässt den Kühler wieder durch den komplementären Anschluss.


Der Kühler ist ebenfalls kreisrund, doch ist hier der Deckel hochglänzend silbern beschichtet und statt einer Vergoldung des Bodens ist dieser unbehandelt kupferfarben. Weiterhin ist der Boden des Kühlers nicht so aufwändig poliert, wie der des Koolance-Models. Das muss aber kein Nachteil sein, da es nur auf die Planheit des Kühlerbodens ankommt: Und hier hat der X2O im Gegensatz zum Koolance die deutlich bessere Verarbeitung, da sich bei ersteren eine deutliche Delle in der Mitte des Bodens fand. Ebenso wie der CPU-330 lässt sich dieser Kühler nicht öffnen. Da der Innenaufbau aber großräumig ausgeführt ist, sollte das Beheben einer Verstopfung auch nicht notwendig sein.


Der Hersteller XSPC setzt bei der Kühlstruktur auf die guten alten Finnen. Diese scheinen gemäß unserer Testergebnisse auch definitiv besser ihre Arbeit zu verrichten, da sie dem X2O Delta einen nicht unbeachtlichen Vorsprung von über 4,5°C gegenüber dem sehr ähnlich aufgebauten Koolance CPU-330 verschaffen.

Demnach ist dieser Kühler dank seines geringeren Preises auch sicherlich die bessere Wahl der beiden. Generell ist der XSPC X2O Delta der günstigste Kühler in unserem Test und trotzdem lässt sich mit ihm auch ein stark übertakteter Quad-Core zuverlässig kühlen. Zudem bietet er sehr gute Durchflusswerte, was ihn zu einem echten Tipp für Sparfüchse macht, denen auch die etwas außergewöhnliche Optik gefällt.

Lieferumfang

  • CPU-Wasserkühler
  • Halterung für Sockel A/462/478/604/603/754/939/940/AM2/LGA775
  • Montagematerial
  • Wärmeleitpaste