Reviews > Speichermedien > Portable Datenspeicher > Super Talent USB3.0 Stick 16GB (ST3U16EDK) > Super Talent USB3.0 Stick 16GB (ST3U16EDK) - Review der neuen USB-Generation

Super Talent USB3.0 Stick 16GB (ST3U16EDK) - Review der neuen USB-Generation

 

Als einer der ersten Hersteller liefert einer der großen Speicher-Labeler Super Talent einen USB-Stick der nächsten Ära: USB3.0 existiert nun nicht mehr nur auf dem Papier und verspricht einen großen Leistungssprung gegenüber der doch stark beschränkten und in die Jahre gekommenen USB2.0-Schnittstelle. Damit beginnt nun auch die Verdrängung der Zwischenlösung eSATA, welche sich ohnehin nicht etablieren konnte. Welche enormen Vorteile durch USB3.0 mit unserem ersten USB3.0-Produkt erreicht werden konnten (Vgl. Sunbeam Airbox USB3.0-Gehäuses für 3,5"-Festplatten) zeigte bereits ein Test. Kann der langsamere Flash-Speicher dennoch von der großen Bandbreite, welche USB3.0 bietet, profitieren oder reicht es, auf den bewährten und günstigeren USB2.0-Standard zu verharren? Diese Fragen beantworten wir in dieser Review.

 




Bilder, Lieferumfang & Technische Daten

Der Lieferumfang des Express Drives beinhaltet lediglich das Drive selbst. Entnommen aus der Verpackung präsentiert sich ein verhältnismäßig großer Stick, welcher aber durch akzeptable Verarbeitung und solide Haptik überzeugt. Angeschlossen leuchtet dezent eine blaue LED und signalisiert Betriebsbereitschaft sowie Aktivität. Der Stick ist vorpartitioniert und bietet ein kleines Tool - TurboHDD - auf einer kleinen Partition, dessen Funktionsumfang wir uns auf den folgenden Seiten ansehen werden. Vorerst aber zeigen wir den Stick in Bildern und einer Datentabelle.

 

Super Talent Express Drive 16GB, USB 3.0 Stick (ST3U16EDK) (Link: Aktueller Preis)
 
   Maße (L x B x H):62 x 37 x 7.5mm
   Interface:USB3.0 abwärtskompatibel zu 2.0
   Kapazität:16GB
   Lesen:125MB/s
   Schreiben:40MB/s
   Lieferumfang:Stick only
   Besonderheiten:Blaue Status-LED,
TurboHDD-Tool
   Varianten:Erhältlich in: 16/32GB
   Garantie:2 Jahre