Reviews > Speichermedien > Portable Datenspeicher > Super Talent USB3.0 Stick 16GB (ST3U16EDK) > Super Talent USB3-Stick mit 16GB - Fazit

Super Talent USB3.0 Stick 16GB (ST3U16EDK) - Fazit

Der USB3.0-Stick von Super Talent hebt das Portieren von Daten auf ein mobiles Medium in  Form eines USB-Ticks auf ein neues Level, auch wenn weder die herstellerseitigen Angaben erreicht noch das Potential von USB3.0 ausgereizt werden kann. Wie folgendes Diagramm zeigt, wird mit diesem Stick die beste Leistung erreicht, wenn bei Verwendung an einem USB2.0-Port das TurboHDD-Tool auf "Turbo" gestellt und unter USB3.0 nicht verwendet wird. Zwar erreicht der Super Talent Stick bei Verwendung des Tools höhere Leseraten unter USB3.0, der eigentlich Flaschenhals - die Schreibleistung - ist jedoch höher, verwendet man das Tool nicht. Daher empfehlen wir dessen Verwendung an einem USB3.0-Port nicht.

 

Gesamtleistung Schreiben [%] Lesen [%] Kopieren [%] Gesamt [%]
USB2 68 29 57 59
USB2 "Turbo" 73 40 70 66
USB3 100 69 98 97
USB3 "Normal" 86 69 100 93
USB3 "Turbo" 79 100 99 100

 

Derzeit annähernd konkurrenzlos steht das Super Talent Express Drive (ST3U16EDK) mit USB 3.0 am Markt, Produkte anderer Hersteller lassen noch auf sich warten. Somit kann Super Talent den Preis diktieren und dieser Fällt gegenüber USB2.0-Sticks gleicher Kapazität, wie auch die Leistung, ein deutliches Stück höher aus. Insgesamt weiß der Stick zu Gefallen und ist für Personen, welche häufig mit portablen Medien hantieren müssen, den Griff in den Geldbeutel durchaus wert. Wie immer enthalten wir uns bei derart geringer Vergleichsmöglichkeit einem definitiven Urteil: Dennoch ist dieser Stick der ersten Stunde ein ansehnliches Produkt mit guten Leistungen und legt eine neue Messlatte, an der sich die bald folgende Konkurrenz messen muss. Zu guter letzt sei noch angemerkt, dass  sich der Stick im Betrieb stark aufheizt.

 

 


Abschließend bedanken wir uns bei Super Talent für die Bereitstellung unseres Testmusters und den sehr freundlichen Kontakt! Vielen Dank!

 

Zum Diskussionsthread