Reviews > Speichermedien > Portable Datenspeicher > Silicon Power Stream S10 640GB externe USB3 2.5"-Festplatte > SP Widget: Datenverschlüsselung & Backup-Software

SP Widget: Backup & Datenverschlüsselung

 

Silicon Powers "SP Widget"-Software bietet einige nützliche Funktionen, welche im folgenden kurz erläutert werden. Nach Einlegen der CD wird das Programm (verfügbar nur in Englisch) and den angegebenen Pfad kopiert und kann von dort ausgeführt werden. Es bietet sich an, das Tool auf der Portablen Festplatte selbst zu platzieren, um die Funktionalität auch "dabei zu haben". 

Ein erster Screenshot zeigt die Benutzeroberfläche anhand des Sync & Backup-Fensters. Hier ist das Syncronisieren von Ordnern zwischen portablen und stationären Festplatten mit wenigen Klicks möglich. Soll lediglich ein einfaches Backup der "Eigenen Dateien" erfolgen, steht die Funktion "My Documents backup" zur Verfügung.

 

 

 

Vor allem interessant aber dürften die Funktionen "Data encryption" sowie der "PC-Lock" und die Sicherung von Outlook-Daten sein. Ersteres verschlüsselt die Daten (AES 256bit) und speichert diese auf der Stream S10. Dekodiert werden die Daten wieder an den urspünglichen Pfad. Vorsicht hier: Bestehende Dateien werden durch die zuvor kodierten Daten ersetzt. Per "Delete" wird nur der entsprechende Ordner mit den verschlüsselten Daten auf dem externen Laufwerk gelöscht.

 

 

 

Der "PC-Lock" ist eine einfach Möglichkeit, den PC für Zugriffe zu sperren. Oder soll es zumindest sein. Bei unserem Test wird kein "Lock" aktiv. Wie schon bei der dürftigen Bedienungsanleitung, welche im Übrigen keinerlei Bezug auf die Software nimmt, wird auch hier weiterer Arbeitsbedarf ersichtlich.

 

 

Insgesamt bietet die Software eine ganze Reihe praktischer Funktionen, ist jedoch nicht vollends ausgereift.