Patriot Xporter Magnum 64 GB


Der Patriot Xporter Magnum ist wahrlich groß - nicht nur auf den Speicherplatz bezogen. Seine äußeren Abmessungen ähneln denen von OCZs Throttle. An ein Einstecken hinten am PC ist kaum zu denken, wenn noch andere USB-Geräte zum Einsatz kommen sollen. Daher hat Patriot neben einem Trageband eine kurze USB-Verlängerung beigelegt. Ganz klar ein Zugeständnis seitens das Herstellers an die Breite des Sticks, die 32 mm beträgt. Die Länge (72 mm) und Dicke (8 mm) springen dabei gar nicht so sehr aus der Reihe. Das Gewicht beträgt 19,5 g.


Mit einer maximalen Lesegeschwindigkeit von 31,5 MB/s darf sich der Xporter Magnum wahrlich als ein USB-Stick der Superlative darstellen - in dreierlei Hinsicht. Eine lebenslängliche Garantie sort dabei für eine lang andauernde Freude am Produkt.


Erste Sahne ist die Verarbeitung des überwiegend aus Metall gefertigten USB-Sticks: Das Gehäuse ist absolut stabil und wird den einen oder anderen Fall mit Leichtigkeit überleben. Wunderbar gelöst ist die Schließkappe, die zwar recht leichtgängig abnehmbar ist, aber nach dem Einrasten wohl kaum ungewollt abgehen wird.