CnMemory Spaceloop XL 16 GB


CnMemory gehört mit Sicherheit nicht zu den bekanntesten Herstellern auf dem Markt, stellt uns aber auch ein 16 GB fassendes Testmuster zur Verfügung.

Verpackt in einer Plastik-Box, macht er durch sein Metallgehäuse, das relativ schlank ausfällt, einen sehr stabilen Eindruck. Die Kappe löst sich mit einem recht geringem Widerstand. Zusätzlich beherbergt die Packung ein einfaches Halstrageband und ein sich auf dem Datenträger befindliches Softwarepaket mit einer Vollversion von Steganos Safe, einer 30-Tage-Testversion von Kaspersky Internet Security und der Zugang zu einem 2 GB fassenden Online-Depot bei Gigabank. CnMemory gibt erfreulicherweise fünf Jahre Garantie auf seinen Speicherstick und beziffert die Leistung mit 12 bzw. 3,5 MB/s bei lesendem bzw. schreibendem Zugriff, was in heutigen Zeiten vergleichsweise langsam ist.


Beim Betrieb an einem rückwärtigen USB-Port wird es dank kompakten Abmaßen von 74x18x8 mm bei 12 g keine Probleme geben.