Reviews > Sound > Razer Barracuda AC-1 vs. Club3D Theatron 7.1 > Power consumption, temperatures, service & support

Razer Barracuda AC-1 Gaming Sound Card, PCI vs. Club 3D Theatron DTS 7.1, PCI (CMS-THDTS) - Review

Test Razer Barracuda


Der erste akkustische Eindruck der von Razer versprochenen Features ist überwältigend. Hierbei handelt es sich um den ESP-Effekt (Enhanced Sonic Perception).

Es ist schon erstaunlich, wie weit man, besonders beim Spielen in der Ego-Perspektive, Geräusche wahrnehmen und orten kann. Das könnte man sicherlich schon als akkustischen "Wallhack" bezeichnen. Wie weit man sich da allerdings am cheaten vorbeibewegt, lässt sich nur schwer abschätzen. Letztendlich lässt sich lediglich durch ein Herumgeschleiche und Lauschen ein leichter Vorteil gegenüber anderen verschaffen und danach hängt es eben immer noch von der Geschicklichkeit des Spielers ab, ob er diesen Vorteil gänzlich für sich nutzen kann.

Was allgemein sehr gut durch Kombination mit dem Surround-Effekt im Headset zum Tragen kommt, ist die Lokalisierung der Geschehnisse rundum. Man kann durch die insgesamt acht Lautsprecher im Headset tatsächlich die Richtungen, aus denen Geräusche wie Schritte, Schüsse, Türen usw. kommen, besser ausmachen und dem dann nachgehen. Um allerdings einen schönen und sauberen Klang zu erreichen, bedarf es einer genauen klanglichen Feinabstimmung über den Equalizer der Software und an den Rädchen des Headsets. Diese dienen zusätzlich als on-the-fly-Einstellung von Front, Rear, Bass und Center.

Alles in allem ist das Gesamtkonzept Barracuda ein vollkommen überwältigendes neues Erlebnis für den bisherigen Stereo-Spieler. Was man bisher durch ein Drehen des Spiele-Charakters ingame lokalisieren musste, wird nun recht deutlich ohne ein Drehen vermittelt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das Geräusch von schräg oben rechts oder sonst wo herkommt, es ist alles zuordnungsfähig, was für mich persönlich schon sehr beeindruckend war. Zugegebenermassen musste bei diesen Preisen allerdings auch etwas zu erwarten sein.


Wir haben mit Fraps die Werte in gängigen Spielen gemessen:



Was Razer zum Barracuda verspricht:

http://www.pressebox.de/meldungen/pdf/presse-55799.pdf