Autor: Peter Bey

Letztes Update:  2.02.2010

Auswertung & Fazit

Ganz für den Einsatz in Büros oder an Arbeitsplätzen mit geregelten Arbeitszeiten geeignet sind das rudimentäre "Concealed" und das optisch ansprechendere und durch den Schalter samt Timerfunktion komfortablere "Conserve".

Der Bruttopreis von etwa 25,- Euro für das "Concealed" kann je nach zu erwartender Schadenshöhe im schlimmsten Fall eine vergleichsweise kleine Ausgabe sein, das preislich noch niedriger positionierte "Conserve mit Timer" bietet darüber hinaus die Möglichkeit, aktiv Strom von Standby-Geräten zu sparen. Je nach Anzahl und Höhe des Stromverbrauchs der ausgeschalteten Komponenten rechnet sich diese Anschaffung (zusätzlich zur Absicherung gegen Überspannungen) innerhalb von 2-3 Jahren, lässt man eine Ökobilanz außer acht. Für Workaholics ist das "Conserve" auch ohne Timerfunktion, aber dafür mit Funkfernbedienung, erhältlich.

Die bereits beschriebenen Funktionen heben diese Produkte von Standardware ab und können wichtige Aspekte am Arbeitsplatz bedienen: Ordnung & TÜV-geprüfte Sicherheit im Fall des "Concealed" und Energiesparen & Anwenderfreundlichkeit im Fall des "Conserve". Wird über die Nachrüstung von Arbeitsplätzen nachgedacht, könnten derartige Produkte in die Betrachtung einbezogen werden.



Abschließend bedanken wir uns bei Belkin für die schnelle und freundliche Bereitstellung unserer Testmuster. Vielen Dank!




Zum Diskussionsthread