Xigmatek Go Green NRP-PC502 500 Watt ATX-Netzteil - Fazit

In einem Markt, in dem die Konkurrenz kaum größer sein kann und sich zudem derzeit in kürzesten Abständen gegenseitig übertrumpft, braucht es mehr, als nur durchschnittliche Leistungen, um Aufmerksamkeit und Käufer zu finden.  Xigmatek holt sich für den technischen Part die Spezialisten von HEC Compucase zu Hilfe. Das Marketing versucht den Fokus mit einer recycelbaren Verpackung auf sich zu lenken und will so die Serie von der breiten Masse abheben. Dies ist sicher einzigartig und lobenswert, aber nicht konsequent bis zu Ende gedacht. Die etwas seltsam klingenden Werbeslogan wirken hier auch nicht gerade unterstützend. Komplettiert wird das Ganze durch die äußerst rudimentäre Übersetzung der Website und des Handbuches in das Deutsche. Hier sollte nachgebessert werden.

Doch zurück zum Wesentlichen. Das NRP-PC502 verrichtet seine Arbeit solide, ohne dabei besonders in Erscheinung zu treten - und das ist auch gut so. Der Lüfter ist auch unter hoher Last einer der leiseren Vertreter seiner Zunft, lediglich dem filigranen Ohr des Silentfetischisten wird er zu laut sein. Verbesserungswürdig ist die Kabelkonfiguration: Die Länge der Hauptanschlusskabel ist für große Gehäuse zu knapp bemessen, zwei weitere SATA-Konnektoren sind wünschenswert. Gewohnt, aber unverständlich, mager ist der Lieferumfang. Mit kleinen Beilagen, wie Kabelbindern oder einem Casebadge, kann der Einbau perfektioniert und gleich noch etwas Werbung betrieben werden. Punkten kann das Netzteil wiederum bei der Verarbeitungsqualität, hier gibt es keinerlei Beanstandungen, ein besonders positives Bild hinterlässt die Lackierung des Gehäuses.

Bleibt die Frage nach dem Preis:  60 Euro werden bei Caseking für das Netzteil ausgerufen. Auf den ersten Blick erscheint dies nicht übermäßig günstig, lässt man jedoch die technische Ausstattung ins Ranking einfließen, bekommt der Käufer hier ein äußerst hochwertiges Produkt zu einem unschlagbaren Preis. Somit empfiehlt sich das Xigmatek NRP-PC502 für den Einsatz in leistungsstärkeren Workstations wie auch Gamingsystemen mit mittlerem Equipment.

Nach Abwägen der Pros und Kontras ist es uns eine Freude, das hier getestete Netzteil doppelt auszeichnen zu können. Für die Pflicht überreichen wir unseren „Gute Wahl-Award“, die Kür wird mit dem „Effizienz gespart-Award“ belohnt. Herzlichen Glückwunsch!



Abschließend gilt unser Dank  Caseking für die schnelle und freundliche Bereitstellung unseres Testmusters.




Zum Diskussionsthread