Reviews > Netzteile > Seasonic M12II-500 500W ATX 2.2 Netzteil (SS-500GM) > Spannungsmessungen & Auswertung

Spannungsmessungen

Wie nicht anders zu erwarten, ist das Netzteil im Stand-By bzw. komplett abgeschaltenem Zustand sehr genügsam. Das Voltcraft Energy Check 3000 zeigt knapp 3 bzw. 0 Watt Verbrauch. Vorbildliche Werte!

Im Folgenden die Diagramme zu den einzelnen Spannungsmessungen:


3,3 Volt Leitung:


5 Volt Leitung:


12 Volt Leitung:



Auswertung

Alle Spannungen liegen über den gesamten Testverlauf innerhalb der ATX-Spezifikationen. Eine netzseitige Belastung jenseits von 560 Watt war uns bedingt durch die Konstruktion unseres Teststandes nicht möglich. Die zwei vorhandenen 12V-Leitungen wurden jedoch bis zum Maximum von insgesamt 420 Watt belastet, was für das Netzteil kein Problem darstellt, auch wenn ersichtlich ist, dass es technisch bedingt im oberen Lastbereich an seine Belastungsgrenze stößt. Jegliche Belastung darüber hinaus führte unweigerlich zum Abschalten. Dies soll jedoch nicht als Mangel gelten, sondern ist eher ein Beweis dafür, dass hier der Sicherheit der im System verbauten Hardware sowie dem Netzteil selbst Tribut gezollt wird. Das Seasonic M12II-500 liefert genau die Leistung, die es verspricht. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Positiv gesinnt ist das Netzteil gegenüber Freunden der Stille. Über einen großen Lastbereich ist es praktisch nicht aus dem Gehäuse eines luftgekühlten Systems heraushörbar. Erst bei großer Auslastung, jenseits von 450 Watt netzseitigen Verbrauchs, ist ein als deutlich hörbar zu bezeichendes Lüfterrauschen zu vernehmen. Hier kommt wieder der bereits in vergangenen Reviews erwähnte Sicherheitsgedanke vieler Hersteller zum Tragen: Langjährige Garantien können nur gewährleistet werden, wenn alle Bauteile unter Last entsprechende Kühlung erfahren. Eine zusätzliche Reserve soll sicherstellen, dass auch beim Einsatz in schlecht oder gar nicht belüfteten Gehäusen, in denen somit eine Entlüftung ausschließlich über das Netzteil stattfindet, für ausreichend Kühlung garantiert werden kann.