Fazit


Relativ lange war es ruhig geblieben um die Spezialisten aus dem Hause Seasonic. Doch mit einem Paukenschlag melden sie sich zurück und mischen den Netzteilmarkt ordentlich auf. Dank aktuellster Technik und gewohnter Fertigungsqualität kann das M12D in allen Bereichen punkten. Neben stabilen Spannungen und funktionierenden Schutzmechanismen sorgt es vor allem mit seiner hohen Effizienz für Aufmerksamkeit: 80Plus.org weist hier die  Silber-Zertifzierung aus. Mit Freude erwarten wir schon die anderen Serien mit einer Zertifzierung in Gold, doch dazu später an anderer Stelle mehr.

Ein kleiner Wermutstropfen ist unserer Meinung nach der unter Volllast etwas zu laut arbeitende Lüfter. Seasonic setzt hier auf Sicherheit und gibt im gleichen Atemzug eine Garantie von fünf Jahren auf das Netzteil. Hier wird ganz klar ein Zeichen in Bezug auf dauerhafte Qualität und Lebensdauer gesetzt!

Stellt sich die Frage, für wen das Netzteil geeignet ist. Dies kann letztendlich recht einfach beantwortet werden: Jedermann, der mehrere Grafikkarten in einem System betreibt, dazu eine leistungshungrige CPU sowie mehrere Laufwerke oder andere Peripherie. Jedoch ist das Netzteil auch für andere Nutzer nicht uninteressant, die keine High-End-Systeme ihr Eigen nennen, später womöglich aber auf- bzw. nachrüsten wollen. Grund hierfür ist die hohe Effizienz jenseits der 85% bereits im niederen Lastbereich. Außen vor bleiben womöglich Silentfetischisten, die ein solches Netzteil an seine Leistungsgrenze bringen können.

Ein leicht schmerzverzerrtes Gesicht könnte an der Kasse auftreten: Mit einem Preis von  rund 160 Euro ist es bei weitem kein Schnäppchen. Dabei muss obendrein noch erwähnt werden, dass dieser seit Markteinführung schon um 20 Euro nachgegeben hat. Die leistungsstärkere Variante mit 850 Watt schlägt gar mit über 190 Euro zu Buche. Dennoch, die Gratulation gilt den Ingenieuren von Seasonic, die es einmal mehr verstanden haben, sich nicht auf ihren Lorbeeren auszuruhen, sondern ihre Produkte stetig weiterzuentwickeln. Mit großer Freude erwarten wir hoffentlich in Kürze die Markteinführung der Serien mit 80Plus-Gold-Zertifizierung, die zudem mit einer breiteren Leistungsspanne aufwarten sollen. Herzlichen Glückwunsch zum „Effizienz-Award“!



Unser Dank gilt  Maxpoint für die schnelle und freundliche Bereitstellung unseres Testmusters.




Zum Diskussionsthread