PC Power & Cooling Silencer 910 Watt ATX-Netzteil - Fazit

PC Power & Cooling hat sein Silencer auf den aktuellen Stand gebracht. Mit seiner 80Plus-Silber-Zertifizierung spielt es nun auch wieder im Bereich der Effizienz ganz vorne mit. Brachiale Leistung über die Nennbelastbarkeit hinaus verknüpft mit unglaublich stabilen Spannungen zeugen von Qualität erster Güte.

Gemacht ist es in erster Linie für Nutzer von Rechnern mit einer extraordinären Ausstattung. Nahezu unendlich viele Laufwerke und Peripherie können angeschlossen werden, mit hoher Wahrscheinlichkeit stellt der Platz im PC-Gehäuse die Grenze dar. Hier liegt auch mit der einzige Kritikpunkt am Gerät selbst: Die Kabel sind teilweise zu kurz dimensioniert. In Big-Towern kann es zu Problemen beim Anschließen kommen. Wir raten dringend zum Nachmessen vor dem Kauf.

Geteilter Meinung kann man in Bezug auf die Lautstärke des Netzteils bzw. des Lüfters sein. Wer ein luftgekühltes Multi-GPU-System im Einsatz hat, wird wohl weniger ein Problem mit der auftretenden Akustik bei hoher Auslastung des Netzteils haben. Sobald aber eine Wasserkühlung Verwendung findet, ist das Silencer 910 Watt je nach Konfiguration wohl ab 600 Watt bereits die lauteste Komponente im System und ab etwa 800 Watt Last schlichtweg als zu laut zu bezeichnen.

Bleibt der Blick auf den Preis am Markt: Ab etwa  180 Euro ist das Netzteil zu bekommen. Hier ist es in der Klasse der Geräte mit Silber-Zertifizierung eines der günstigsten Vertreter – trotzdem kein Schnäppchen.

Das Silencer 750 konnte seinerzeit unsere beste Auszeichnung einheimsen. Die Hersteller von Netzteilen rücken in Bezug auf Leistung und Qualität enger zusammen, sodass wir filigraner bewerten, um differenzieren zu können. Dem hier getesteten PC Power & Cooling Silencer 910 Watt gelingt es erneut, eine nahezu perfekte Leistung abzuliefern. Der magere Lieferumfang - wir verstehen es noch immer nicht, warum kaum ein Hersteller seinen Geräten Kabelbinder beilegt – sowie die zu kurzen Hauptkabel verhindern jedoch die Vergabe des „Effizienz-Awards“ und somit das Double. Dennoch herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des „Gute Wahl-Awards“!



Abschließend gilt unser Dank  PC Power & Cooling für die schnelle und freundliche Bereitstellung unseres Testmusters.




Zum Diskussionsthread