Xigmatek Balder SD1283 CPU-Kühler - Review

Fazit

Der  Xigmatek SD1283 Balder kann zwar keine herausragenden Leistungswerte liefern, wie etwa Prolimatechs Megahalems, jedoch mit einem sehr ausgewogenem Verhältnis zwischen Laufruhe und Kühlleistung glänzen. Eine einfache Montage mit wenigen Teilen, eine gute Verarbeitungsqualität und ein hohes Einsatzspektrum zeichnen den Kühler aus. Gefallen hat uns vor allem, dass der Lüfter im PWM-Modus selbst unter OC-Settings nicht störend auf sich aufmerksam machte. Mit einem Preis von  knapp 37 Euro (Caseking) eignet sich der Kühler vor allem für jene, die nicht jedem Grad hinterher eifern wollen, sich aber dennoch ein vornehmlich leises System selbst im OC-Einsatz wünschen. Damit hat sich Xigmatek den "Gute Wahl"-Award verdient.



Abschließend geht der Dank an  Caseking für die schnelle und freundliche Bereitstellung unseres Testexemplares.


Zum Diskussionsthread