Tuniq Tower 120 Extreme CPU-Kühler - Review

Fazit

Der  Tuniq Tower 120 Extreme ist im wahrsten Sinne überragend. Doch nicht nur die Kühlleistung kann sich sehen lassen. Mit einer unkomplizierten Montage, einer sehr guten Verarbeitungsqualität und der ansprechenden Optik kann der Kühler bei uns punkten. Leider ist auch die Lautstärke überragend und der Kühler bei 12 V der lauteste im Testfeld. Zudem fällt er mit deutlichen Vibrationen auf. Mit dem beiliegenden Drehpotentiometer und einer anderen Montage des Lüfters im Halterahmen kann diesem zwar Einhalt geboten werden, dennoch ist das positive Gesamtbild getrübt.

Bisher kann der Kühler nur aus Großbritannien mit einem Preis von  etwas über 40 Euro erworben werden, sollte aber in nächster Zeit auch in Deutschland verfügbar sein.

Zusammenfassend er sich aber in jedem Fall den "Gute Wahl-Award" verdient, wobei er aufgrund der Lautstärke haarscharf am Effizienz-Award vorbeigeschrammt ist.



Abschließend geht der Dank an  Tuniq für die schnelle und freundliche Bereitstellung unseres Testexemplares.


Zum Diskussionsthread