Reviews > Luftkühlung > Kühler > Scythe Katana 2 (SCKTN-2000) > Kühlperformance im Vergleich

Temperaturen & Lüfterdrehzahlen

In den Diagrammen werden die Last- und idle-Temperaturen sowie die entsprechenden Spannungen des Lüfters protokolliert. Die Lüfterdrehzahlen sind ebenfalls vermerkt.


Temperaturen im Idlezustand


Temperaturen im Lastzustand


Lüfterdrehzahlen



Auswertung

Der Infinity hat, wie auch erwartet, die Nase vorn. Bei deutlich geringerer Lüfterdrehzahl und somit geräuschärmeren Betrieb kann er sich dennoch vom Katana 2 absetzen, dessen Lüfter bereits ab ca. 8V aus dem Gehäuse herauszuhören ist - nicht störend, aber hörbar. Bei 12V und ca. 1500 U/min ist der Lüfter dann deutlich wahrnehmbar.
Die Unterschiede in der Kühlperformance würden bei Verwendung des gleichen Lüfters auf beiden Kühlern natürlich zu einem eindeutigeren Ergebnis führen. Es wurde jedoch darauf verzichtet, um die Kühlleistung mit den mitgelieferten Lüftern zu beurteilen.