Fazit

Der Neueinsteiger GELID hat ohne Zweifel einen guten Einstand in den hart umkämpften Lüftermarkt geschafft und ein überzeugendes Produkt abgeliefert - mit nur wenigen Schwächen: Der Wing 12 UV Blue lieferte eine recht schwache Windgeschwindigkeit ohne Widerstand ab, der Wing 8 UV Blue hingegen schwächelte mit Widerstand und wurde von einem Klackern begleitet. Sonst waren die Leistungen im (teilweise oberen) Mittelfeld.
Besonders gut gefallen hat uns das innovative Design mit abnehmbaren Rotor, fünf Jahre Herstellergarantie, eine erstklassige Verarbeitung und ein peppiges, aber trotzdem schön-schlichtes Design.

Die Produkte von GELID Solutions sind in Deutschland noch an keiner uns bekannten Stelle käuflich zu erwerben, jedoch sind auf der Herstellerseite Angaben zur unverbindlichen Preisempfehlung, die 11 Euro für den Wing 12 und 8,35 Euro für den Wing 8 betragen. In Anbetracht des Lieferumfangs (im Speziellen die Lüftersteuerung) und der Tatsache, dass die Preise in den Online-Shops noch ein Stück dadrunter liegen könnten, klingt das nach einem fairen Angebot. Alle Ergebnisse dieses und anderer getesteter Lüfter finden sich in unserer Datenbank.

Daher haben wir uns entschieden, dem 120mm-Lüfter wegen des Fehlens jeglicher Nebengeräusche einen Award für ein gutes Produkt zu verleihen - mit der Option auf einen späteren Preis-Leistungs-Award, wenn das Produkt sich im Deutschen Handel befindet.

Abschließend bedanken wir uns bei GELID Solutions für die schnelle und freundliche Bereitstellung unseres Testmusters. Vielen Dank!


Zum Diskussionsthread