Fazit


Im Endeffekt fällt es uns schwer, eine Empfehlung für den Fractal Design FD Silent 140mm auszusprechen. In keiner Disziplin konnte er wirklich hervorstechen: Die Windgeschwindigkeit ist eher mäßig bis schlecht und ein Schleifgeräusch macht den Silenttraum zunichte.
Auch der Lieferumfang fällt ziemlich spärlich aus, sodass eigentlich nur die Verarbeitung auf der Seite des Positiven steht. Allerdings ist auch der Preis erfreulich gering: Für gerade einmal 6€ (Geizhals-Link) wandert der Lüfter über die virtuelle Ladentheke, somit mag ein Kompromiss aus Leistung und Preis gegeben sein. Alle Ergebnisse dieses und anderer getesteter Lüfter finden sich in unserer Datenbank.



Abschließend bedanken wir uns bei Fractal Design für die schnelle und freundliche Bereitstellung unseres Testmusters. Vielen Dank!



Zum Diskussionsthread