Reviews > Luftkühlung > Lüfter > Fractal Design FD Silent 140mm Lüfter  > Erscheinungsbild & Funktionsweise

Erscheinungsbild & Funktionsweise


Der Ventilator von Fractal Design erreicht uns in einer Verpackung aus transparentem Kunststoff, aus der man direkt den Lüfter und das Zubehör entnehmen kann. Die ausschließlich blauen oder weißen Beschriftungen und Grafiken sind auf Pappe aufgedruckt, die unter dem Kunststoff platziert ist.

 


Alles andere als großzügig fällt der Lieferumfang aus. Neben vier Schrauben liegt nur ein Satz Gummientkoppler bei, um die Übertragung von Vibrationen auf das PC-Gehäuse zu verhindern. Auch auf eine Herstellergarantie muss der Käufer verzichten. Dennoch greift hier in Deutschland selbstverständlich die gesetzliche Gewähleistungspflicht von 24 Monaten, was es also mit fehlender Garantie auf sich hat, ist eine Sache zwischen den Händlern und fractal. Der Endkunde ist davon nicht betroffen. Zudem versichert der Vertrieb (Xenmicro GmbH) im Falle eines Defekt und Problemen mit dem Händler ebenfalls Kulanz.

 


Der Lüfter selbst ist zwar auch nicht spektakulär, weiß aber durchaus zu gefallen. Die Kombination aus matt-schwarzem Rahmen und leicht glänzendem weißem Rotor wirkt durchaus edel.

 


Auf der Vorderseite ist kein Aufkleber vorhanden, wohl aber auf der Rückseite. In Schwarz und glänzendem Silber gibt er über das Modell Bescheid.

 


Auffällig ist auf jeden Fall die Anzahl der vielen Lüfterblätter. Stolze elf Stück sind es an der Zahl, allesamt jedoch sehr schmal, was unserer Erfahrung nach eher nicht für gute Testergebnisse sorgt. Aber wir lassen uns gerne eines Besseren belehren, zumal es sich hier um einen Lüfter mit 140 mm Durchmesser handelt, sodass dieses Design doch am Ende effizient sein könnte.

 


Außerdem ist die Lüfternarbe mit rund 45mm Durchmesser sehr groß. Unserer Ansicht nach ist dies auch kleiner möglich, wodurch weniger Platz verschwendet würde. Gerade bei Wasserkühlungs-Radiatoren ohne zusätzlichen Shroud (quasi ein Abstandshalter zwischen Radiator und Lüfter, damit die Luft sich besser verteilen kann) stellt diese Bauform ein Hindernis dar.

Dafür befindet sich die Verarbeitung auf einem guten bis sehr guten Niveau. Der Lüfter bringt ein überzeugendes Gewicht mit sich und besonders der Rahmen besteht aus hochwertigem Kunststoff. Scharfe Kanten beispielsweise an den Lüfterblättern sucht man vergebens. Ebenfalls positiv auffallend ist das Anschlusskabel, das mit schwarzem Gewebeschlauch umzogen ist, wie wir es von vielen anderen Lüfter auch schon kennen. Mit 40 cm Länge sollte es in den meisten Anwendungsszenarien ausreichend bemessen sein.

 


Im Übrigen gibt es nicht mehr viel zu sagen. Der Fractal Design Silent 140mm ist ein schlichter und hochwertig verarbeiteter Lüfter in Übergröße. Wir sind sehr gespannt, wie er sich in der Praxis schlagen kann.