Reviews > Luftkühlung > Lüfter > Blacknoise NB-Multiframe-Reihe > Blacknoise NB-Multiframe M12-S1

Blacknoise NB-Multiframe M12-S1


Bei dem M12-S1 handelt es sich um den 120 mm-Lüfter mit einer sehr niedrigen Drehzahl von nur 750 U/min. Daher ist er vor allem für Silent-Systeme gedacht.

 







Windgeschwindigkeit - ohne Widerstand [m/s]


Windgeschwindigkeit - mit Widerstand [m/s]


Schalldruck [dB(A)]


Drehzahl [U/min]


Das Bild aus der Review verfestigt sich im Round-Up noch einmal. Eine eher geringe Windgeschwindigkeit, besonders mit Widerstand, wo es nur für die hinteren Plätze reicht. Immerhin ist der gemessene Schalldruck sehr gering.

Sonstiges



Natürlich behandeln wir im Round-Up auch wieder den subjektiven Höreindruck, die Anlaufspannung etc., wenn auch nur in etwas kürzer Form. Der Multiframe M12-S1 macht hierbei leider keinen guten Eindruck. Ziemlich intensive Nebengeräusche verderben dem Silent-Fetischisten das Vergnügen. Auch die Anlaufspannung ist mit 5,1 V vergleichsweise sehr hoch.