Reviews > Luftkühlung > Lüfter > Blacknoise NB-Multiframe-Reihe > Blacknoise NB-Multiframe M12-S3HS

Blacknoise NB-Multiframe M12-S3HS


Noch eins drauf setzt der M12-S3HS - mit 1800 U/min ist er nichts für geräuschempfindliche Anwender.

 



Windgeschwindigkeit - ohne Widerstand [m/s]


Windgeschwindigkeit - mit Widerstand [m/s]


Schalldruck [dB(A)]


Drehzahl [U/min]


Ausgesprochen kräftig ist der M12-S3HS, wobei das HS wohl für "High Speed" steht. Satte 5,36 U/min fordern natürlich auch bei der Laustärke ihren Tribut - trotzdem: Bei 800 U/min ergibt sich wieder das gewohnte Bild. Wie sollte es auch anders sein, immerhin sind die 120 mm-Multiframe-Modelle bis auf die Drehzahl baugleich.

Sonstiges<//u>


Mit 1630 U/min Maximaldrehzahl bleibt Blacknoise deutlich hinter der eigenen Angabe von 1800 U/min zurück, befindet sich aber noch in der Toleranz von 10 %. Unglücklicherweise stehen Klacker- und Schleifgeräusche auf der Liste, die aber erst ab 7 V auffällig werden. Aufgrund der hohen Drehzahl ist davon sonst bei 12 V nichts zu hören.