Fazit


So vielversprechend das Multiframe-Konzept aussieht und so gut es auch umgesetzt wurde (die Entkopplung ist einwandfrei) - der Rest stimmt einfach hinten und vorne nicht. Mit einer sehr schlechten Windgeschwindigkeit unter Last und starken Nebengeräuschen fährt Blacknoise sich hier die hinteren Plätze ein. Speziell die Nebengeräusche enttäuschen, da angeblich gerade auf minimale Geräuschentwicklung viel Wert gelegt wurde.
Im Nachhinein hoffen wir, dass wir zwei unterdurchschnittliche Exemplare erwischt haben, sonst hat der Käufer guten Grund, sich bei einem Kaufpreis (auf Geizhals.at ermittelt) von über 17€ (Multiframe M12-S1) bzw. 18€ (Multiframe M12-S2) übers Ohr gehauen zu fühlen - Verarbeitung und Materialgüte hin oder her. Alle Ergebnisse dieses und anderer getesteter Lüfter finden sich in unserer Datenbank.

Abschließend bedanken wir uns bei Blacknoise für die schnelle und freundliche Bereitstellung unseres Testmusters. Vielen Dank!

 


Zum Diskussionsthread