Mushkin eXtreme Performance OC Edition 6 GB PC3-12800 CL7 Kit (DDR3-1600) (998679OC) - Review

 

Der Internetauftritt der Mushkin-Speicherschmiede zeigt sich in neuem Gewand, ebenso wie das heutige Testkit unserer Review. Das Portfolio des Unternehmens im Speicherbereich für PC-Systeme und Server unterteilt sich nun in die Linien Redline, Blackline, Silverline, Proline und Essentials. MAC-Nutzer können ebenfalls auf eine Reihe verschiedener Produkten zugreifen. Aus der Blackline-Serie erhielten wir ein Kit der speziellen OC-Edition, typisch ausgefallen von Mushkin verpackt. OC als Teil der Produktbezeichnung... Dieser Aufforderung sind wir sehr gerne nachgekommen. Insbesondere gespannt sind wir aufgrund der Tatsache, dass wir exakt  dieses Kit ohne den Zusatz "OC" bereits auf unserem unveränderten Testsystem zu Gast hatten.






Technische Daten

  • Mushkin eXtreme Performance OC Edition 6 GB PC3-12800 CL7 Kit (DDR3-1600) (998679OC,  Geizhals.at/de-Link)
  • Standard-Takt und -Timings: 7-8-7-20 bei 800 MHz (DDR3-1600), 1.65 V
  • grünes PCB
  • Speicherorganisation: Double-Sided, je 8x 128 MB Chips
  • Frostbyte-Heatspreader
  • kein EPP/XMP
  • Produktseite


  • CPU-Z Screenshot:






Erscheinungsbild

Zum ersten Mal hat die EffizienzGurus.de-Redaktion auch ein Aluminium-Köfferchen von Mushkin in den Händen. Neben dem optischen Vorzug gegenüber einer Blisterverpackung ist der absolut sichere Transport der Module gewährleistet. Der Schachzug ausgefallener und hochwertiger Produktverpackungen ist zu einem Markenzeichen von Mushkin-Kits des oberen Leistungs- und Preissegments avanciert - und wir wollen nicht verhehlen, dass es Freude bereitet. Nach dem Öffnen der Kiste finden wir also die Module der neuen Blackline-Serie. Warum aber finden wir dann grünes PCB vor?



Die bekannten Frostbyte-Heatspreader versehen mit Mushkin-Logo lassen einen Hinweis auf die neue Speicherlinie Blackline vermissen. Bekannterweise aber fahren die einzelnen Zweigstellen der Mushkin-Gruppe in den einzelnen Ländern auf unterschiedlichen Schienen und bieten regional orientiert unterschiedliche Varianten an, welche mit kurzer Lebensdauer und geringeren Stückzahlen nicht weltweit erhältlich sind. Bis ein weltweiter Angleich stattgefunden hat, gehen so einige Kits ins Land. Optisch also machen unsere OC-Riegel nicht nennenswert auf sich aufmerksam. Ob sich die Aufmerksamkeit während der Tests steigern lässt, evaluieren wir nun.