Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX12800D3K2/4G) - Review

Auswertung

  • Das Übertaktungspotential liegt im Mittelfeld. Vergleicht man alle Ergebnisse erweisen sich die Werte mit verringerten Timings bei Standardtakt und -spannung als empfehlenswert (DDR3-1600, 8-7-6-18-2T, 1.9V).
  • Auf Spannungen jenseits der 2.0V-Marke reagierten die Module mit instabilem Verhalten.
  • Wie aus den Benchmarks ersichtlich, führt hoher Takt oder scharfe Timings nur zu einem marginalen Performancegewinn. Diese Tatsache ist jedoch der Architektur aktueller DDR3-Systeme geschuldet und nicht den Speichern anzulasten. Generell ist zu verzeichnen, dass Anwendungen von möglichst scharfen Latenzen, Spiele von der höheren Bandbreite bei hohem Takt geringfügig mehr profitieren.
  • Das Kit kann sich wie alle anderen DDR3-Speicher kaum von Modulen mit JEDEC Standard absetzen. Wer höhere Spannungen für bessere Takte und Timings unter Verlust der Garantie verwenden möchte, sollte primär versuchen die Timings zu verringern, da dies die Performance noch am ehesten steigert. In diesem Fall sollte jedoch zwingend eine zusätzliche Kühlung der Speicher erfolgen.
  • Die maximale Performance erreicht das Kit mit einer Taktfrequenz von 865MHz (DDR3-1730) und Timings von 8-7-7-21-2T bei 2.0V.



Fazit


Wie zu erwarten bringt auch dieses DDR3-Kit keinen spürbaren Vorteil in Sachen Performance. Die Leistungssteigerung bewegt sich ausschließlich im einstelligen Prozentbereich. Auch die Übertaktungsergebnisse sind nicht gerade rekordverdächtig, der momentane Preis des Kits allerdings schon, denn zu diesen Preisen bekommt man Kits mit erheblich höheren Herstellervorgaben und wahrscheinlich größerem Übertaktungspotenzial. Alles in allem hat Kingston ein ordentliches Kit abgeliefert, welches aber auch unter den Nachteilen aller aktuellen DDR3 Systeme leidet, die dazu führen, dass schnellerer RAM sich meist kaum bemerkbar macht. Wie immer aber ist die Garantiezeit von 10 Jahren und der darin eingeschlosse 24-stündiger technischer Support an 7 Tagen der Woche ein Pluspunkt.


Abschließend bedanken wir uns herzlich bei Kingston für die Bereitstellung dieses Testmusters.




Zum Diskussionsthread