Crucial Ballistix DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL6-6-6-20 (DDR3-1333) (BL2KIT12864BA1336) - Review

Testsystem, Verfahren & verwendete Benchmarksoftware


Testsystem

  • Intel Core 2 Duo E8200 45nm 2.66GHz
  • XFX nVidia 790i Ultra SLI
  • BFG 8600GTS OC2 256MB PCIe
  • Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II
  • Lian Li PC7-SE III
  • Tagan PipeRock 850Watt
  • Windows Vista Home Premium 64bit



Verfahren



Für aussagekräftige Tests haben wir uns für folgende Prozedur entschieden: Der CPU-Multiplikator und der FSB sind fest eingestellt, nur der RAM-Takt wird variiert. Die CPU läuft immer, bei jedem RAM-Kit, mit 3114MHz bei 519MHz FSB. Damit können wir RAM-Geschwindigkeiten von DDR3-1066 bis DDR3-1946 ohne CPU- und FSB-Einflüsse testen und somit alleinig die Performanceverbesserung durch schnellen Arbeitsspeicher ermitteln. Für Module, die höhere Frequenzen erlauben, müssen wir aufgrund unseres limitierenden Mainboards eine andere Konfiguration wählen. Bitte bei der Auswertung der Diagramme beachten.
Die Leistungswerte werden im Vergleich zu DDR3 Referenzkits mit Taktraten von einmal DDR3-1066 (7-7-7-21-2T) und DDR3-1333 (9-9-9-28-2T) angegeben, welche die günstigsten Vertreter der DDR3-Generation darstellen.

Übersicht

  • RAM-Takt < DDR3-1946: 519MHz FSB, CPU-Mulitplikator 6 = 3114MHz CPU-Takt
  • RAM-Takt > DDR3-1946: 512MHz FSB, CPU-Multiplikator 6 = 3075MHz CPU-Takt (Differenz: 39MHz CPU-Takt!)


Wir ermitteln

  • Leistung bei Standardtakt, -timings und -spannung
  • Übertaktungspotential bei Standardtakt, -timings und -spannung
  • Übertaktungspotential bei schärfstmöglichen Latenzen und 2.1V
  • Maximaler Takt bei möglichst scharfen Latenzen und 2.1V



Benchmarks



Die Benchmarks werden je nach Schwankungen zwischen drei und sechs Mal durchgeführt und die Mittelwerte berechnet. Folgende Benchmarks und Anwendungen kommen zum Einsatz:

Synthetische Benchmarks

  • 3x Everest 4.50 Memory Benchmarks (Lesen, Schreiben, Kopieren, Latenz)
  • Auf weitere synthetische Benchmarks wird verzichtet, da die Unterschiede in den Ergebnisse derer aus Everest ähneln und diese darüber hinaus keine relevanten Aussagen über den Leistungsgewinn erbringen. Auch gehen die Ergebnisse aus Everest nicht in die Leistungsübersicht mit ein.

Anwendungen

  • 3x mp3-Kodierung mittels LameEncoder (700MB wav-Datei zu mp3 mit lameExtreme-Preset)
  • 4x Kompression und Dekompression mit dem RAR-Codec (Verarbeitung von Webseiten, Bildern, cab-Dateien, etc. verschiedener Größen in Summe 150MB)
  • 6x SuperPI 1M (beliebter Benchmark zum Performancevergleich)
  • 4x PAINT.net Benchmark (Bildverarbeitungsbenchmark, PdnBench 3.2)
  • 3x ffmpg mpg-Video zu DVD-Video Kodierung (1900x1200px HD-Video in fernsehkonformes Material kodieren)

Spiele

  • 3x Unreal Tournament 3 Benchmark
  • 4x World in Conflict Benchmark
  • 3x Crysis Benchmark
  • 3x Call Of Jouarez DX10 Benchmark
  • Alle Grafikeinstellungen sind auf das Minimum gesetzt, um bewusst eine Limitation der Grafikkarte auszuschließen und den Anteil des Arbeitsspeichers an der Leistung herauszustellen. Nur so lassen sich Einflüsse auf unterschiedliche Speichergeschwindigkeiten bei Spielen überhaupt erkennen.


Die detaillierten Ergebnisse finden sich auf den folgenden Seiten.