CompuStocx Diablo DIMM Kit 2GB PC3-16000U CL8-8-8-28 (DDR3-2000) (DIABLO3-2000-2GB-KIT) - Review

Auswertung

  • Das Übertaktungspotenzial ist hervorragend, selbst bei 2000Mhz konnten wir mit Standardspannung noch Latenzen von 8-7-7-21 bei einer Command Rate von 1T erzielen.
  • Dank der Micron-Speicherchips reagieren die Module auch sehr gut auf Spannungserhöhungen.
  • Das Kit kann sich, wie alle anderen DDR3-Speicher, nur geringfügig von Modulen mit JEDEC-Standard absetzen. Wer höhere Spannungen für bessere Takte und Timings unter Verlust der Garantie verwenden möchte, sollte sich auf das Senken der Timings konzentrieren, jedoch besteht bei DDR3-Speicher bei über 2.1V schon eine hohe Gefahr auf einen Defekt. Eine zusätzliche Kühlung oder eine geschickte Gehäusebelüftung ist zwar nicht Pflicht, kommt aber den Speichern sicher zu Gute.
  • Die maximale Performance lässt sich nicht genau ermitteln, da wir unterschiedliche CPU-Takte wählen mussten. Ein guter Mittelweg wäre zum Beispiel 1333Mhz mit Latenzen von 5-5-5-15, hier werden hoher Takt und niedrige Timings in einem guten Verhältnis kombiniert.
  • Dadurch, dass beim normalen CPU-Takt für DDR3 die Unlinked-Funktion keine exakten 2000 Mhz zuließ, wurde der FSB auf 450 Mhz gesenkt und der Multiplikator erhöht, da manche Anwendungen stärker von der hohen Bandbreite durch den höheren FSB profitieren, als durch den bei 450x7 leicht erhöhten CPU-Takt führt dazu, dass zum Beispiel die Everest-Benchmarks trotz besserer Timings etwas langsamer sind.
  • Wir können davon ausgehen, dass das Kit noch mehr Potenzial hat, als wir hier feststellen können, da unser Mainboard wesentlich mehr als 2000 Mhz Speichertakt nicht verkraftet - leider bei den Boards der 790i-Serie keine Seltenheit.



Fazit


Zwar kann auch dieses Kit den Problemen von Intels Frontsidebusarchitektur nicht aus dem Weg gehen, bietet aber dennoch eine sehr gute Performance, sowie sehr gute Übertaktungsergebnisse. Noch dazu stimmt der Preis des Kits,
welches aktuell für etwa 140€ beispielsweise bei HPM-Computer erhältlich ist, damit zu den günstigsten DDR3-2000 Kits zählt. Hat man auf der Internetseite von CompuStocx erst einmal die Produkte gefunden, welche sich unter "Shop" verstecken, finden sich schnell alle nötigen Informationen. Sehr hoch ist CSX jedoch anzurechnen, dass auf RAM-Module in Deutschland 30 Jahre Garantie gewährt werden - 20 Jahre mehr als der Status "lebenslange Garantie" in Deutschland eigentlich bedeutet.



Abschließend bedanken wir uns herzlich bei CompuStocx  für die Bereitstellung dieses Testmusters.

Zum Diskussionsthread im Forum