Fazit

Für derzeit unter 100,-€ erhält man beim Kauf eines Mushkin EM2-6400 Kits einen optisch ansprechenden RAM, der ebenfalls Overclocking ermöglicht, auch wenn es keine extremen Rekorde sind. Da dies allerdings auch nicht der vorgesehene Einsatzzweck der Speicher ist, messen wir dem Umstand an dieser Stelle keine größere Bedeutung bei.
Der Speicher blieb bei allen Anforderungen stabil und erstaunlich kühl – selbst mit erhöhter Spannung.
Das Kit harmonierte deutlich besser mit dem System auf AMD Basis. War die maximale Taktung auf dem Intel-System bereits mit 465MHz erreicht, waren mit identischer Spannung von 2.25V auf dem AM2 System 530MHz stabil möglich, was eine erhebliche Taktsteigerung bedeutet. Für ein AMD-basiertes OC-System kann man also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Steht Übertaktung mit einem Intel-System im Vordergrund, sollte man besser zu einem anderen Kit greifen.
Beim Kauf erhält man ein solides und schnelles Kit, jedoch gibt es bereits für ca. 20,-€ weniger Speicherkits mit identischer Leistung, oder zum selben Preis mit besseren Timings. Aufgrund dieser Tatsache verfehlen die Mushkin EM2-6400 Arbeitsspeicher nur sehr knapp einen Award.



Abschließend möchten wir uns herzlich bei Mushkin Enhanced für die problemlose Bereitstellung dieses Kits bedanken!


Zum Diskussionsthread